TSV Deizisau Fussballmannschaft

Der Ort mit dem schönen Namen Deizisau liegt in Baden-Württemberg. Es handelt sich um eine kleine Stadt mit rund 6900 Einwohnern, die am Neckar liegt und zur Region Stuttgart gehört. Deizisau hat eine lange Historie, die bis in das 8. Jahrhundert zurückreicht. Entsprechend gibt es auch ein paar geschichtlich sehr interessante alte Bauten, die auch heute noch stehen. Aber abgesehen vom historischen Erbe hat Deizisau auch heute noch seinen Reiz. Unter anderem fand hier viele Jahre das größte Schachturnier von Deutschland statt – die Internationale Neckar Open. Sport spielt im Ort generell eine große Rolle, wie man am TSV Deizisau erkennen kann. Auch der Verein hat eine sehr lange Geschichte und bietet heute ein großes Angebot mit vielen unterschiedlichen Abteilungen. Neben Fußball werden beispielsweise auch Handball, Leichtathletik oder Kinderturnen angeboten. Mehr zum Verein, dem Angebot und seiner Historie gibt es folgend zu lesen.

Die Historie des TSV Deizisau

Wer zu den Anfängen dieses Vereins zurückmöchte, den führt der Weg sogar bis in das vorletzte Jahrhundert zurück. Im Jahr 1898 wurde der Verein gegründet. Mit dabei waren von Anfang an 60 Mitglieder. Erster Vorsitzender des Vereins, der in den ersten Jahren vor allem auf Turnen und Leichtathletik setzte, wurde Heinrich Leonberger. 25 Jahre sollte er dieses Amt innehaben. Gleich im Gründungsjahr wurde auch noch mit dem Gasthaus Linde ein Vereinslokal gefunden. Geturnt wurde in Gärten und Scheunen. Im nächsten Jahr machte man sich daran, eine eigene Turnhalle zu bauen.

Schon in den ersten Jahren nach der Vereinsgründung konnten erste Erfolge gefeiert werden. Unter anderem belegte man 1906 beim Vereinsturnfest in Heidenheim einen guten Platz. Später entstand auch noch eine Sängerabteilung, an der rund 40 Leute teilnehmen. Leider hinterließ der Erste Weltkrieg auch seine Spuren im Vereinsleben des TSV Deizisau. Tatsächlich starben auch neunzehn Mitglieder während der Kriegsjahre. Nach dem Krieg spaltete sich der Turnverein, außerdem wurde aber auch die Fußballabteilung gegründet.

Screenshot der Homepage vom TSV Deizisau, aufgenommen am 01.08.2019

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom TSV Deizisau (www.tsv-deizisau-fussball.de), aufgenommen am 01.08.2019

Bereits in den frühen Anfangsjahren der Fußballabteilung gab es vier Mannschaften. Die Fußballer konnten in den späten dreißiger Jahren auch einige Erfolge feiern, als mehrere Meisterschaften gewonnen wurden. Das galt auch für die Handballer. Allerdings kam dann schon der nächste Krieg, sodass an einen normalen Spielbetrieb absolut nicht zu denken war. Erneut fielen viele der Vereinsmitglieder, die also nicht wieder nach Hause zurückkehren sollten. Nach dem Krieg wurde der Verein daher neu aufgestellt.

1951 kam es wieder zum Zusammenschluss der vormals getrennten Vereine und es wurde der Turn- und Sportveren Deizisau e.V. gegründet. Durch den Zusammenschluss konnte Deizisau starke Teams aufstellen, die unter anderem beim Deutschen Turnfest in Hamburg hervorragende Ergebnisse erzielten. Auch die anderen Abteilungen sollten in den kommenden Jahren noch einige Erfolge feiern.

Der TSV Deizisau heute

Heute ist der TSV Deizisau sehr breit aufgestellt. Nach wie vor gibt es mehrere Abteilungen, in denen Sportfreunde aktiv werden können. Allen voran natürlich auch weiterhin in den Fußballteams. Die 1. Mannschaft der Herren ist derzeit in der Landesliga 2 aktiv und trifft dort auf Mannschaften wie den TSV Buch, TSGV Waldstetten, SV Neresheim und auch SV Bonlanden. Die zweite Mannschaft spielt aktuell in der Kreisliga A1. Im Zusammenschluss mit Reichenbach zum SGM Deizisau/Reichenbach werden auch A- und B-Junioren Mannschaften für Fußballspiele gestellt.

Ohne weitere Orte kann der TSV Deizisau aber mehrere Jugendmannschaften von den C- bis zu den F-Junioren stellen. Sogar kleine Bambini-Teams gibt es, bei denen es natürlich vor allem um den Spaß geht. Auch die Frauen sind für den TSV Deizisau aktiv und spielen in der Regionalliga 3. Die Mädchenteams gibt es von den C- bis zu den E-Juniorinnen. Insofern also ein sehr gesunder Verein, der ansonsten auch noch Handball, Tennis, Leichtathletik, Kinderturnen, Tischtennis und Freizeitsport anbietet. Informationen zum Verein, den Ergebnissen oder auch einer möglichen Mitgliedschaft gibt es auf der Webseite des TSV Deizisau.